Basteibrücke im Elbsandsteingebirge

Die Bastei ist die berühmteste Felsformation der Sächsischen Schweiz und befindet sich im Elbsandsteingebirge Nahe der tschechischen Grenze. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein einmaliges Panorama mit Blick auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Lilien- oder den Königstein. Ursprünglich war die Brücke als zusätzlicher Zugang von der Hochebene zur Felsenburg Neurathen erbaut worden, hatte aber nach Zerstörung der Burg erstmal eine geringere Bedeutung. Im 18. Jahrhundert wurde aufgrund des steigenden Fremdenverkehrs die Holzkonstruktion der Basteibrücke durch eine aus Stein ersetzt. Die Bastei ist mittlerweile neben Dresden das beliebteste Ausflugsziel der Region und findet sogar bei den Standard Windows Desktophintergrundbildern ihren Platz.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s